Dieses Programm hilft Kindern beim Erlernen der Überwachung, Aufrechterhaltung und Veränderung

ihres Wachsamkeitszustandes entsprechend einer gegebenen Situation oder Aufgabe.

Dieses Programm hilft Kindern beim Erlernen der Überwachung, Aufrechterhaltung und Veränderung ihres Wachsamkeitszustandes entsprechend einer gegebenen Situation oder Aufgabe. Zu Problemen eines adäquaten Erregungszustandes des Gehirns gehören z.B. •wechselhafte, stark tagesformabhängige Reizverarbeitung und abrufbare Leistungen •motorische Unruhe •rastloses und angespanntes Verhalten •schwer entspannen zu können •Probleme in der Kraftdosierung (zu grobes Verhalten) •träumerisches Verhalten •oft müdes / teilnahmsloses Verhalten Die Kinder und deren Eltern lernen mittels Motorenvokabular ihren Körper und die verschiedenen Erregungszustände (Arousal) einzuschätzen. Dabei wird der Körper als „Motor“ bezeichnet und in dem jeweils befindlichen Drehzahlbereich eingeschätzt. Den Kindern wird vermittelt, wie sie ihr Aktivierungsniveau den Situationsanforderungen entsprechend ändern können. Es eignet sich für Kinder im Vorschulalter; Schulkinder und Jugendliche. Ziele: •Kinder und Eltern lernen, Erregungszustände und deren Beziehungen zu Aufmerksamkeit, Lernen und Verhalten zu erkennen. •Die Kinder lernen an unterschiedlichen Aufgaben und unter verschiedenen Rahmenbedingungen Selbstregulierungsstrategien anzuwenden. •Die Eltern bekommen einen Orientierungsrahmen vermittelt bzgl. Vokabular, Aktivitäten und unterschiedlicher Umgebungen, damit Kindern das Erkennen und die Regulierung ihres eigenen Erregungszustandes erleichtert wird.
© Ergotherapie Jasmin Horn Burgstädt 2021

Ergotherapie

Jasmin Horn

Goethestr. 46

09217 Burgstädt

Tel. 03724/854998

info@ergoburgstaedt.de

Öffnungszeiten

Sprechzeiten:

Mo-Do 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

Fr 08:00 Uhr - 14:00 Uhr

Das „Alert-Programm (AP)“ –

Wie läuft eigentlich dein Motor?

Dieses Programm hilft Kindern beim Erlernen der Überwachung,

Aufrechterhaltung und Veränderung ihres Wachsamkeitszustandes

entsprechend einer gegebenen Situation oder Aufgabe.

Dieses Programm hilft Kindern beim Erlernen der Überwachung, Aufrechterhaltung und Veränderung ihres Wachsamkeitszustandes entsprechend einer gegebenen Situation oder Aufgabe. Zu Problemen eines adäquaten Erregungszustandes des Gehirns gehören z.B. •wechselhafte, stark tagesformabhängige Reizverarbeitung und abrufbare Leistungen •motorische Unruhe •rastloses und angespanntes Verhalten •schwer entspannen zu können •Probleme in der Kraftdosierung (zu grobes Verhalten) •träumerisches Verhalten •oft müdes / teilnahmsloses Verhalten Die Kinder und deren Eltern lernen mittels Motorenvokabular ihren Körper und die verschiedenen Erregungszustände (Arousal) einzuschätzen. Dabei wird der Körper als „Motor“ bezeichnet und in dem jeweils befindlichen Drehzahlbereich eingeschätzt. Den Kindern wird vermittelt, wie sie ihr Aktivierungsniveau den Situationsanforderungen entsprechend ändern können. Es eignet sich für Kinder im Vorschulalter; Schulkinder und Jugendliche. Ziele: •Kinder und Eltern lernen, Erregungszustände und deren Beziehungen zu Aufmerksamkeit, Lernen und Verhalten zu erkennen. •Die Kinder lernen an unterschiedlichen Aufgaben und unter verschiedenen Rahmenbedingungen Selbstregulierungsstrategien anzuwenden. •Die Eltern bekommen einen Orientierungsrahmen vermittelt bzgl. Vokabular, Aktivitäten und unterschiedlicher Umgebungen, damit Kindern das Erkennen und die Regulierung ihres eigenen Erregungszustandes erleichtert wird.
© Ergotherapie Jasmin Horn Burgstädt 2021

Das „Alert-Programm (AP)“ –

Wie läuft eigentlich dein Motor?