Das Aufmerksamkeitstraining nach Lauth & Schlottke ist ein kognitives Verhaltenstraining für Kinder

ab 7Jahren. Es fördert die Entwicklung aufmerksamkeitsgestörter Kinder. Die Kinder lernen

Aufgaben besser zu bewältigen.

Es werden Basisfertigkeiten vermittelt, die für Handlungsausführungen notwendig sind und die ihre Verhaltenssteuerung und Handlungsplanung verbessern. Im Rahmen eines Selbstinstruktionstrainings erwerben die Kinder die Fähigkeit, sich selbst Anweisungen zu geben und sich dadurch selbst zu steuern. Sie lernen, erst innezuhalten und nachzudenken, bevor sie handeln. Dieses verzögerte Vorgehen soll auch in den Alltag und die Schule übertragen werden. Das Training setzt sich aus verschiedenen Therapiebausteinen zusammen: dem Basistraining, dem Strategietraining, der Elternanleitung, der Vermittlung von Lernstrategien und sozialer Kompetenzen. Mit dem Basistraining werden Grundfertigkeiten zur Aufmerksamkeit eingeübt: •genaues Hinschauen •genaues Hinhören •genaues Nacherzählen und Wiedergeben von Wahrgenommenem •die Reaktionsverzögerung mit Hilfe einer STOPP-Signal-Karte •Übertragung der Prüfprozesse und Reaktionsverzögerung auf schulische Inhalte •Verbale Handlungsregulierung durch Selbstinstruierung Mit dem Strategietraining wird das strukturelle Vorgehen über Selbstinstruktion eingeübt. Mit Hilfe von folgenden Signalkarten („Trickkarten“) werden Aufgaben erarbeitet: •Was ist meine Aufgabe? •Ich mache mir einen Plan! •Sorgfältig und bedacht arbeiten! •Halt – Stopp, überprüfen! •Das habe ich gut gemacht! Begleitend dazu erfolgt eine Elternanleitung. Die Eltern, und bei Bedarf auch die Lehrer, werden angeleitet, mit Alltagsschwierigkeiten besser umzugehen und das Kind unter dem Einsatz der Strategiekarten (z.B. bei den Hausaufgaben) gezielt zu fördern.
© Ergotherapie Jasmin Horn Burgstädt 2021

Ergotherapie

Jasmin Horn

Goethestr. 46

09217 Burgstädt

Tel. 03724/854998

info@ergoburgstaedt.de

Öffnungszeiten

Sprechzeiten:

Mo-Do 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

Fr 08:00 Uhr - 14:00 Uhr

Aufmerksamkeitstraining nach

Lauth & Schlottke

Das Aufmerksamkeitstraining nach Lauth & Schlottke ist ein

kognitives Verhaltenstraining für Kinder ab 7Jahren. Es fördert die

Entwicklung aufmerksamkeitsgestörter Kinder. Die Kinder lernen

Aufgaben besser zu bewältigen.

Es werden Basisfertigkeiten vermittelt, die für Handlungsausführungen notwendig sind und die ihre Verhaltenssteuerung und Handlungsplanung verbessern. Im Rahmen eines Selbstinstruktionstrainings erwerben die Kinder die Fähigkeit, sich selbst Anweisungen zu geben und sich dadurch selbst zu steuern. Sie lernen, erst innezuhalten und nachzudenken, bevor sie handeln. Dieses verzögerte Vorgehen soll auch in den Alltag und die Schule übertragen werden. Das Training setzt sich aus verschiedenen Therapiebausteinen zusammen: dem Basistraining, dem Strategietraining, der Elternanleitung, der Vermittlung von Lernstrategien und sozialer Kompetenzen. Mit dem Basistraining werden Grundfertigkeiten zur Aufmerksamkeit eingeübt: •genaues Hinschauen •genaues Hinhören •genaues Nacherzählen und Wiedergeben von Wahrgenommenem •die Reaktionsverzögerung mit Hilfe einer STOPP-Signal-Karte •Übertragung der Prüfprozesse und Reaktionsverzögerung auf schulische Inhalte •Verbale Handlungsregulierung durch Selbstinstruierung Mit dem Strategietraining wird das strukturelle Vorgehen über Selbstinstruktion eingeübt. Mit Hilfe von folgenden Signalkarten („Trickkarten“) werden Aufgaben erarbeitet: •Was ist meine Aufgabe? •Ich mache mir einen Plan! •Sorgfältig und bedacht arbeiten! •Halt – Stopp, überprüfen! •Das habe ich gut gemacht! Begleitend dazu erfolgt eine Elternanleitung. Die Eltern, und bei Bedarf auch die Lehrer, werden angeleitet, mit Alltagsschwierigkeiten besser umzugehen und das Kind unter dem Einsatz der Strategiekarten (z.B. bei den Hausaufgaben) gezielt zu fördern.
© Ergotherapie Jasmin Horn Burgstädt 2021

Aufmerksamkeitstraining nach

Lauth & Schlottke