Das Aufmerksamkeitstraining nach Lauth & Schlottke ist ein
kognitives Verhaltenstraining für Kinder ab 7Jahren. Es fördert die
Entwicklung aufmerksamkeitsgestörter Kinder. Die Kinder lernen
Aufgaben besser zu bewältigen.
Es werden Basisfertigkeiten vermittelt, die für
Handlungsausführungen notwendig sind und die
ihre Verhaltenssteuerung und Handlungsplanung
verbessern.
Im Rahmen eines Selbstinstruktionstrainings
erwerben die Kinder die Fähigkeit, sich selbst
Anweisungen zu geben und sich dadurch selbst zu
steuern. Sie lernen, erst innezuhalten und
nachzudenken, bevor sie handeln.
Dieses verzögerte Vorgehen soll auch in den
Alltag und die Schule übertragen werden.
Das Training setzt sich aus verschiedenen
Therapiebausteinen zusammen:
dem Basistraining,
dem Strategietraining,
der Elternanleitung,
der Vermittlung von Lernstrategien und sozialer
Kompetenzen.
Mit dem Basistraining werden Grundfertigkeiten
zur Aufmerksamkeit eingeübt:
•genaues Hinschauen
•genaues Hinhören
•genaues Nacherzählen und Wiedergeben von
Wahrgenommenem
•die Reaktionsverzögerung mit Hilfe einer
STOPP-Signal-Karte
•Übertragung der Prüfprozesse und
Reaktionsverzögerung auf schulische Inhalte
•Verbale Handlungsregulierung durch
Selbstinstruierung
Mit dem Strategietraining wird das strukturelle
Vorgehen über Selbstinstruktion eingeübt.
Mit Hilfe von folgenden Signalkarten
(„Trickkarten“) werden Aufgaben erarbeitet:
•Was ist meine Aufgabe?
•Ich mache mir einen Plan!
•Sorgfältig und bedacht arbeiten!
•Halt – Stopp, überprüfen!
•Das habe ich gut gemacht!
Begleitend dazu erfolgt eine Elternanleitung.
Die Eltern, und bei Bedarf auch die Lehrer,
werden angeleitet, mit Alltagsschwierigkeiten
besser umzugehen und das Kind unter dem
Einsatz der Strategiekarten (z.B. bei den
Hausaufgaben) gezielt zu fördern.
© Ergotherapie Jasmin Horn Burgstädt 2021
Aufmerksamkeitstraining nach
Lauth & Schlottke