nach B. Winter/ B. Arasin Dieses Training eignet sich für Kinder und Jugendliche, die wegen •Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen •ADS / ADHS •allgemeiner Entwicklungsverzögerung ergotherapeutisch behandelt werden. Inhalte sind: •Koordinationsschulung und Selbstregulationstraining (KSST) •Handlungsorientiertes Aufmerksamkeitstraining (HAT) •begleitende Umfeldberatung (Eltern, Erzieher, Lehrer, etc.) Ziele sind: •Erkennen des eigenen Erregungsniveaus •Verbesserung der Selbstregulation •Verbesserung der Bewegungsqualität und Zielgerichtetheit •Verbesserung der selbständigen Handlungsplanung und – durchführung •Erkennen von Ordnungsprinzipien •Verbesserung der Merkfähigkeit •Verbesserung der Basisfähigkeiten „genau hinhören“ und „genau hinsehen“ •Handlungskontrolle der Sorgfalt und Genauigkeit Die Therapieeinheiten laufen strukturiert ab und teilen sich in Einstiegszeit, Zentrierungszeit mit Zentrierungsübungen, Trainingszeit mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Hausaufgabenzeit (in der die ergotherapeutische Hausaufgabe besprochen wird) und die Elternzeit. Die Trainingsinhalte bauen aufeinander auf und sind in eine Leitgeschichte eingebunden, die im Zirkus stattfindet. Mit den Leitfiguren Flo und Flips lernt das Kind seine Lösungskompetenz zur Alltagsbewältigung zu erweitern, sich an Regeln zu halten, das eigene Erregungsniveau zu benennen und entsprechend an die jeweilige Aufgabe oder Handlung anzupassen. Des Weiteren übt das Kind seine zentralnervöse Wachheit eigenaktiv selbst zu regulieren, Eigenimpulse zu hemmen und sich geschickt und angemessen zu bewegen. Sich nicht ablenken zu lassen und zügig zu arbeiten, relevante Alltagsabläufe sinnvoll und effektiv zu planen, zu steuern und zu kontrollieren ist ebenfalls Trainingsinhalt. Über Handlungsorganisationstricks und Arbeitsschrittkarten erlernt das Kind, sich selbst zu instruieren. Begleitend findet eine Elternberatung statt. Quelle: Ergotherapie bei Kindern mit ADHS von Winter/ Arasin
© Ergotherapie Jasmin Horn Burgstädt 2021

Ergotherapie

Jasmin Horn

Goethestr. 46

09217 Burgstädt

Tel. 03724/854998

info@ergoburgstaedt.de

Öffnungszeiten

Sprechzeiten:

Mo-Do 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

Fr 08:00 Uhr - 14:00 Uhr

Das Ergotherapeutische Therapie-

programm bei ADHS (ETP-ADHS)

nach B. Winter/ B. Arasin Dieses Training eignet sich für Kinder und Jugendliche, die wegen •Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen •ADS / ADHS •allgemeiner Entwicklungsverzögerung ergotherapeutisch behandelt werden. Inhalte sind: •Koordinationsschulung und Selbstregulationstraining (KSST) •Handlungsorientiertes Aufmerksamkeitstraining (HAT) •begleitende Umfeldberatung (Eltern, Erzieher, Lehrer, etc.) Ziele sind: •Erkennen des eigenen Erregungsniveaus •Verbesserung der Selbstregulation •Verbesserung der Bewegungsqualität und Zielgerichtetheit •Verbesserung der selbständigen Handlungsplanung und – durchführung •Erkennen von Ordnungsprinzipien •Verbesserung der Merkfähigkeit •Verbesserung der Basisfähigkeiten „genau hinhören“ und „genau hinsehen“ •Handlungskontrolle der Sorgfalt und Genauigkeit Die Therapieeinheiten laufen strukturiert ab und teilen sich in Einstiegszeit, Zentrierungszeit mit Zentrierungsübungen, Trainingszeit mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Hausaufgabenzeit (in der die ergotherapeutische Hausaufgabe besprochen wird) und die Elternzeit. Die Trainingsinhalte bauen aufeinander auf und sind in eine Leitgeschichte eingebunden, die im Zirkus stattfindet. Mit den Leitfiguren Flo und Flips lernt das Kind seine Lösungskompetenz zur Alltagsbewältigung zu erweitern, sich an Regeln zu halten, das eigene Erregungsniveau zu benennen und entsprechend an die jeweilige Aufgabe oder Handlung anzupassen. Des Weiteren übt das Kind seine zentralnervöse Wachheit eigenaktiv selbst zu regulieren, Eigenimpulse zu hemmen und sich geschickt und angemessen zu bewegen. Sich nicht ablenken zu lassen und zügig zu arbeiten, relevante Alltagsabläufe sinnvoll und effektiv zu planen, zu steuern und zu kontrollieren ist ebenfalls Trainingsinhalt. Über Handlungsorganisationstricks und Arbeitsschrittkarten erlernt das Kind, sich selbst zu instruieren. Begleitend findet eine Elternberatung statt. Quelle: Ergotherapie bei Kindern mit ADHS von Winter/ Arasin
© Ergotherapie Jasmin Horn Burgstädt 2021

Das Ergotherapeutische Therapie-

programm bei ADHS (ETP-ADHS)